Meine 12. Indienreise
vom 24. Februar bis 15. März 2016

nach Bangalore, Mysore, Madikeri, Udupi, Murudeshwar Goa, Chitradurga und wieder Bangalore

Autor : Hans-Dietmar Jacobs

Dienstag der 23. Februar 2016

Heute flog ich mit meinem ehemaligen Chef Christian gegen 11:00 Uhr mit der BA0991von Berlin TXL nach London Heathrow LHR. Nach zwei Stunden Aufenthalt ging es mit der BA0119 weiter nach Indien Bangalore BLR.

Mittwoch der 24. Februar 2016

Um 05:00 Uhr sind wir Christian und ich Dietmar in Indien Bangalore (Bengaluru) auf dem internationalen Kempegowda Flughafen gelandet. Es wurde die Pass- und Zollkontrolle durchgeführt und wir haben unser E-Visum erhalten. Mit einem Prepay-Taxi fuhren wir zum im Voraus online für zwei Nächte reservierten „Kamat's Hotel Mayura“. Das Hotel war nicht gerade das was ich online an Hand der Bilder erwartet hatte, aber da es früh am Morgen war, wir doch müde waren und uns ein paar Stunden schlafen legen wollten, checkten wir ein.

Donnerstag der 25. Februar 2016

Wir machten eine Stadtrundfahrt mit dem Tuk Tuk. Unter anderem sahen wir uns den Sree Bhagawan Sree Maruthi Tempel an, danach, leider nur von außen, den Vidhana Soudha, dies ist der offizielle Sitz der Legislative des Bundesstaates Karnataka und später dann die St. Mark´s Kathedrale.

Freitag der 26. Februar 2016

Andreas war in der Nacht in Bangalore angekommen, wir waren nun komplett. Unserer Fahrer fuhr uns mit dem gemieteten Auto, nach dem wir eine Kleinigkeit an einem Imbissstand frühstückten, zu Andreas seinem Hotel. Wir holten ihn hier ab und nun konnte unsere 17-tägige Rundfahrt beginnen. Wir fuhren nach Mysore (Mysuru), etwa 140 km und braucht dafür über 3 Stunden. Unterwegs machten wir einen Stopp an einem Stausee und später besichtigten wir den Daria Daulat Bagh (Tipu Sultans Sommerpalast) schon in der Nähe von Mysore. Ich hatte 2 Zimmer online für das Parklane Hotel in der Sri Harsha Road hier in Mysuru reserviert. Andreas musste ein paar Straßen weiter in ein anderes Hotel einchecken, da hier alles ausgebucht war.
Wir erkundeten die Umgebung unseres Hotels und spazierten durch den kleinen „Doctor Rajkumar“ Park, der gegenüber des Hotels lag. Danach sind wir in das Hotel „Palace Plaza“ gegangen. In diesem Hotel hatte ich schon einmal im Februar 2003 und auch im Februar 2007 übernachtet. Hier haben wir nun im Dachgarten-Restaurant „Dynasty“ lecker zu Abend gegessen.

Sonnabend der 27. Februar 2016

Um 10:00 Uhr holte uns unser Fahrer ab und wir fuhren zum Chamundi Hill. Wir besuchten diesen 1062 Meter hohen Berg oberhalb der weitläufigen Stadt, auf dem der der Durga geweihte Chamundeshvari Tempel steht. Auf halber Höhe des Berges steht der riesige Nandi-Bulle, den wir uns natürlich auch ansahen und dort ein wenig verweilten. Wir beobachteten hier das Treiben der Menschen, es wurde ernsthaft gebetet, aber auch viel gelacht und vor allem aber viel fotografiert. Dann gegen 11:45 Uhr fuhren wir zum Sandskulpturen Museums. Nach dieser Besichtigung stand nun ab 12:30 Uhr der Besuch des „Karanji Lake and Nature Parks“, der Teil des Mysore Zoos ist, an. Dieser Karainji See in Mysore Stadt ist ein weitläufiger See mit einem schönen Park drum herum, auch Karanjikere genannt. Ca. ab 14:00 Uhr haben wir im Hotel „The Viceroy“ eine Kleinigkeit gegessen. Dann kurz vor 16:00 Uhr gingen Christian und ich in unserem Hotelpool in der 5. Etage baden. Um 19:00 Uhr fuhr uns dann unser Fahrer zum „Golden Landmark“ zum Abendessen.

Sonntag der 28. Februar 2016

Um 10 Uhr fuhr uns unser Fahrer nach Somnathpur, 33 km östlich von Mysore. Noch in Mysore machten wir einen Stopp und wir schauten uns die katholische St. Philomena's Kirche an. Sie wurde 1936 im neugotischen Stil in Anlehnung an den Kölner Dom gebaut. Dann in Somnathpur angekommen besichtigten wir den Channakeshava Tempel, oft auch nur Keshava Tempel genannt, der zu den künstlerischen Meisterwerken der Hoysala-Architektur zählt. Charakteristisch für die Hoysala-Architektur sind von einer Mauer umgebene Tempelkomplexe und Tempel mit drei fensterlosen kleinen Räumen und annähernd sternförmigem Grundriss, die nahezu ausnahmslos auf erhöht liegenden Plattformen stehen.
Zurück in Mysore haben wir noch ein paar Einkäufe getätigt und sind dann nachmittags zur Besichtigung des Mysore Palastes gegangen. Dann abends sind wir noch einmal zum Mysore Palast gegangen, denn besonders eindrucksvoll ist dieser Palast, wie heute am Sonntagabend von 19:00 bis 20:00 Uhr, da er nun in voller Beleuchtung mit 96.000 Glühbirnen stand.

Montag der 29. Februar 2016

Heute ging unsere Autofahrt von Mysore nach Madikeri. Dort im „Cynosure Resort @ Coorg“ in der Aruvathoklu Road, Mekeri Village haben wir für 2 Nächte eingecheckt. Ab 12:00 Uhr besuchten wir das „Namdroling Tibetan Monastery“ mit dem Golden Temple in Kushalnagar, Coorg. Dieses Kloster zeigt die wunderschöne tibetanische Kultur der tibetischen Siedler, die aus Tibet wegen ihrer Verfolgung geflohen sind und hier ihre Kultur und Lebensweise fortsetzen. Das buddhistische Namdroling Kloster ist das Herzstück dieser Siedlung. Danach fuhr uns unser Fahrer weiter zum Cauvery Nisargadhama Park in Kushalnagar.

Dienstag der 1. März 2016

Um 8:45 Uhr gab es für uns Frühstück am Pool.
Zu um 10:00 Uhr hatten wir unseren Fahrer bestellt und ab ging unser heutiger Tagesausflug. An der Stelle wo der Kaveri Fluss mit zwei Zuflüssen verbunden wird, der Kannike und dem mythischen Sujyoti Fluss, beobachteten wir die Menschen bei ihren Waschungen und beim Baden. Gegenüber befindet sich der Sri Bhagandeshwara-Tempel den wir danach besichtigten.
Wir fuhren knapp 10 km weiter und sind nun schon weit über 40 Kilometer von unserem Hotel entfernt. Hier besuchten wir den von der Landesregierung 2007 umfassend renoviert Talakaveri-Tempel. Ein Wasserbecken (Kundike) neben einem kleinen Tempel wurde auf dem Berg an diesem Ort errichtet, der angeblich die Quelle des Flusses Kaveri sein soll.

Mittwoch der 2. März 2016

Wir fuhren von Madikeri nach Udupi. Das Hotel „Paradise Isle Beach Resort“ hier am Malpe Beach in Udupi hatte ich schon zu Hause im Internet gefunden und so checkten wir dann für 2 Nächte hier ein.

Donnerstag der 3. März 2016

Wir besuchten den Hafens von Udupi, der Eintritt betrug 1 Rupie pro Person, für uns Drei also zusammen umgerechnet 4 Cent, echt lustig. Wir spazierten einmal hin und wieder zurück, haben doch einige Sachen gesehen, die es bei uns in Deutschland nie geben würde.

Freitag der 4. März 2016

Um 10:00 Uhr fuhren wir nach Udupi, um Geld zu tauschen. Danach besuchten wir die Shree Krishna Tempelanlage. Diese Tempelanlage ähnelt einem Ashram, einen heiligen Ort für die tägliche Hingabe und das Wohnen. Rund um die Shree Krishna Matha sind mehrere Tempel angeordnet.
Nachmittags sind wir mit der Bootsfähre zur Insel „St. Mary´s Island“ gefahren. Wir haben uns eine Stunde auf der Insel aufgehalten und sind dann wieder zurück gefahren. Um 19:00 Uhr haben wir uns nach Malpe zum Abendessen fahren lassen. Ich hatte Geburtstag.

Sonnabend der 5. März 2016

Heute ließen wir uns mit unserem Auto von Udupi nach Murudeshwar fahren, wieder an der Küste des Arabischen Meeres. Wir übernachteten im „RNS Residency“ hier in Murudeshwar gleich neben der berühmten Tempelanlage.

Sonntag der 6. März 2016

Der Ort Murudeshwar ist berühmt für die zweithöchste Shiva-Statue der Welt. Ab 6:30 Uhr haben wir nun diese Murudeshwara Tempelanlage besichtigt. Diese Anlagen ist auf dem Kanduka Berg errichtet und von drei Seiten vom Arabische Meer umgeben. Sie ist Shiva gewidmet. In dieser Tempelanlage steht eine riesige hoch aufragenden 37 Meter hohe Statue von Lord Shiva, die schon aus großer Entfernung sichtbar ist. Am Ende unserer Besichtigung sind wir mit dem Fahrstuhl zur Aussichtsetage des 20-stöckigen, 72 Meter hohen Raja Gopura, dies ist ein monumentaler Turm, gefahren. Wir hatten einen super atemberaubenden rundum Ausblick.
Weiter ging es mit dem Auto von Murudeshwar nach Goa. Die Fahrt dauerte ungefähr 5 Stunden. Nach lagen suchen fanden wir ein für uns annehmbares Hotel, das „La Vida Residency Suites“ in Baga Arpora Bardez. Diese Anlage befindet sich ca. 1,5 km vom Strand entfernt. Wir checkten ein und blieben hier dann 6 Nächte.
Ein paar 100 Meter weiter fanden wir das nette Restaurant „Rasa“ und wir haben hier wirklich sehr gut gegessen.

Montag der 7. März 2016

Wir sind zum Strand gelaufen, haben uns gemütlich in ein kleines Restaurant gesetzt und haben Bier getrunken. Der Fahrer hat uns später wieder abgeholt und zurück ins Hotel gefahren. Nach einer Pause sind wir um 16:00 Uhr nach Panjim gefahren. Vor allem in der Stadtmitte finden sich zahlreiche Gebäude im portugiesischen Kolonialstil. Darunter die Kirche Our Lady of the Immaculate Conception aus dem Jahre 1619, die wir besichtigten.

Dienstag der 8. März 2016

Nach 80 km Fahrt mit unserem Auto und weiteren 8 km mit einem Jeep erreichten wir die Dudhsagar-Wasserfälleim im Distrikt South Goa im Taluka Dharbandora. Christian und Andreas waren dort baden, ich schaute den vielen Badenden nur zu. Zurück ließen wir uns zum Strand fahren, tranken Bier und aßen später wieder im netten Restaurant „Rasa" lecker zu Abend.

Mittwoch der 9. März 2016

Nach dem Frühstück haben wir uns zum Hippie-Markt in Anjuna fahren lassen. Hier haben wir einige Geschenke und Souvenirs eingekauft. Nachmittags ließen wir uns wieder zum Strand fahren und blieben bis zum Abend, einschließlich Abendessen.

Donnerstag der 10. März 2016

Wir hatten am gestrigen Tag einen ganztägigen Bootsausflug gebucht, also von 9 - 16 Uhr, schnorcheln, fischen, Delfine sehen und Picknick auf "Grand Island". So wurden wir vom Veranstalter mit ein wenig Verspätung mit einem Bus vom Hotel abgeholt und wir hatten den ganzen Tag unseren Spaß.

Freitag der 11. März 2016

Unser Fahrer hat Andreas zum Flughafen hier in Goa gefahren. Andreas flog nach Mumbai. Für uns war wieder mal Strand angesagt !

Sonnabend der 12. März 2016

Wir fuhren mit unserem Auto von Goa nach Chitradurga, etwa 450 km fast nur Autobahn und brauchten dafür über 7 Stunden. Wir checkten für eine Nacht im Hotel "Naveen Regency" ein.

Sonntag der 13. März 2016

Von Chitradurga fuhren wir mit unserem Auto nach Bangalore. Es waren so 200 km und wir brauchten ca. 4 ½ Stunden für diese Fahrt. Nun war unsere 17-tägige Rundfahrt zu Ende. Unser Fahrer brachte uns zum Hotel "Presidency", etwa 6 bis 7 km entfernt vom internationalen Flughafen Bangalore, aber dafür sehr weit vom Zentrum von Bangalore entfernt. Bis auf die viel befahrende Autobahn, entflohen wir hier so der Großstadthektik. In der Nähe unseres Hotels gab es ein Mc Donalds und so gab es schon am frühen Nachmittag eine Kleinigkeit zu Essen.

Montag der 14. März 2016

Ab 8:30 Uhr frühstückten wir im Hotelrestaurant. Nach dem Frühstück gingen wir ca. einen Kilometer zu einem Spaßbad. Leider hatte dieses zu oder noch nicht geöffnet, aber gegenüber befand sich eine Clubanlage mit großen Pool zum Baden. Nachmittags fuhren wir mit einer Rikscha ca. 3 km ins „The Garden“ zum Essen. Da wir weder ein Taxi oder eine Rikscha für den Rückweg bekamen, sind wir die 3 km, immer auf bzw. an der Autobahn, zurück gelaufen.

Dienstag der 15. März 2016

Da wir am Vorabend in der Hotelrezeption schon online eingecheckt und die Bordkarten ausgedruckt hatten, brauchten wir nur 2 Stunden vor Abflug auf dem Flughafen sein. So haben wir unser Taxi zu 4:45 Uhr bestellt. Pünktlich brachte uns das Taxi zum Flughafen.
Rückflug von Bangalore BLR nach London Heathrow LHR, von 07:55 bis 12:30 Uhr mit der BA0118. Dann flogen wir weiter von London Heathrow LHR nach Berlin TXL, von 14:15 bis 17:10 Uhr mit der BA0994.