Meine Reise nach Indien
vom 31.01.2020 bis 20.02.2020
Autor : Hans-Dietmar Jacobs

Freitag, 31. Januar

Es geht los, zu meiner nun 15. Reise nach Indien. Mit Bernhard, auch einen Briefmarkensammler und auch im gleichen Briefmarken-Verein wie ich, flog ich von 9:00 bis 10:10 Uhr von Berlin-Tegel nach München. Von hier ging es ab 12:10 Uhr weiter nach Delhi.

Sonnabend, 01. Februar

Um 00:10 Uhr Landung in Delhi. Nach der Passkontrolle und der Ausstellung des E-Visums, wurden wir vom "Indira Gandhi International Airport" mit dem Hotel-picab-Taxi abgeholt und zu unserem für 3 Nächte schon im voraus gebuchten "Ajanta Hotel" in New Delhi gefahren.
Nach ein paar Stunden Schlaf gingen wir zum Frühstück ins Hotel-Restaurant und trafen hier unseren Freund Fakhar, der schon einen Tag früher angereist war. Nach dem Frühstück spazierten wir Drei in aller Ruhe die 2 Kilometer zum "Connaught Place". Wir gingen hier eine große Runde um den Platz, fotografierten uns vor der riesigen indischen Fahne und besuchten auch den unterirdischen "Palika Market".
Wir fuhren mit einer Motor-Rikscha nach Alt-Delhi und sahen uns das Rote Fort von außen an. Weiter ging es zu Fuß zum "Gurudwara Sis Ganj Sahib" Sikh-Tempel, der zu Ehren des Gurus Tegh Bahadur erbaut wurde, der hier von Kaiser Aurangzeb enthauptet wurde. Tegh Bahadur war der neunte von 10 Sikh-Gurus. Nach der interessanten, von einem Sikh geführten Besichtigung des Tempels, gingen wir durch die labyrinthartigen Straßen und Gassen zur "Jama Masjid" Freitagsmoschee, Indiens größte Moschee.

Sonntag, 02. Februar

Heute ließen wir uns zum Humayun-Mausoleum-Komplex fahren. Das Humayun Mausoleum gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist die letzte Ruhestätte von Humayun, dessen Vater Babur das Mogulreich gründete. Wir besichtigten lange und gemütlich diese große Anlage. Auf der Rikscha-Rückfahrt zum Hotel entdeckten wir den "Main Bazar" in Paharganj und schlenderten hier entlang bis wir ein nettes Restaurant entdeckten.

Connaught Place in Delhi

Montag, 03. Februar

Wir hatten uns ein Auto mit Fahrer für eine 6-tägige Rundfahrt hier im „Ajanta Hotel“ gemietet. Heute ließen wir uns nach Agra fahren. Hier im Hotel "Taj Villa" übernachteten wir die 1. Nacht. Nach dem Einchecken sind wir zum Baby Taj, dem "Itimad-ud-Daula-Mausoleum" gefahren. Nach der Besichtigung haben uns das Taj Mahal von der gegenüberliegenden Seite des Yamuna-Flusses angeschaut und haben viele Fotos gemacht.

Dienstag, 04. Februar

Das gestrige Abendessen ist mir leider nicht bekommen und so habe ich fast den ganzen heutigen Tag im Bett verbracht. Fakhar und Bernhard besuchten das „Taj Mahal“ und das „Rote Fort“, beides kenne ich von meinen vorigen Indien-Reisen.

Mittwoch, 05. Februar

Gestern sind wir noch ins Hotel "City Star" umgezogen. Nach der hier verbrachten Nacht und einigen Tabletten ging es mir wieder gut und wir fuhren in Richtung Jaipur. Auf dem Weg dorthin stoppten wir in Fatehpur Sikri, der ehemalige Hauptstadt des Mogulreiches des 16. Jahrhunderts. Nach der Besichtigung der schönen Anlage und auch der "Jama Masjid-Moschee" mit dem Mausoleum des Salim Chishti, fuhren wir weiter nahe der Stadt Abhaneri und besichtigten den "Chand Baori" Stufenbrunnen. Auch den gleich in der Nähe liegenden "Harshat Mata" Hindu-Tempel schauten wir uns an. In Jaipur angekommen, checken wir ins Hotel "Rajputana Haveli" ein.

Agra, Mehtab Bagh

Donnerstag, 06. Februar

Heute hatten wir viel vor, als erstes fuhren wir zum "Fort Amber", 11 Kilometer von Jaipur entfernt. Auf dem Bergrücken über dem Tal liegt die ausgedehnte Palastanlage. Bernhard und ich ritten mit einem Elefanten hoch zur Festung und Fakhar lief zu Fuß und fotografierte uns. Nach der Besichtigung des Forts fuhren wir zur Jaivana-Kanone im "Jaigarh Fort". Hier vom „Jaigarh Fort“ schauten wir weit über die Landschaft und zum "Fort Amber". Wir fuhren auch noch hoch zum "Nahargarh Fort", auch Tiger Fort genannt. Hier schauten wir uns unter anderem den hübschen baori, einen Stufenbrunnen, an.

Freitag, 07. Februar

Heute besuchten wir den Shri Galta Ji Temple, den Affentempel, 10 km von Jaipur entfernt. Mehrere Tempel liegen hier in idyllische Lage im Seitental der Berge die Jaipur umgeben. Im unteren Bereich erstreckt sich eine schöne Gartenanlage. Im oberen Bereich liegt der eigentliche Tempel und hier werden auch die rituellen Waschungen vorgenommen.
Danach fuhren wir zum Stadtpalast. Der prächtige Palast im Zentrum von Jaipur ist für die Öffentlichkeit heute teilweise zugänglich und so besichtigten wir diesen öffentlichen Teil. Wir bummelten von hier aus zum "Hawa Mahal", den Palast der Winde, in der Altstadt von Jaipur.

Sonnabend, 08. Februar

Fakhar und ich fuhren heute nach Ajmer, ca. 130 km von Jaipur entfernt. Hier besuchten wir im alten Teil der Stadt, Indiens bedeutendstes Wallfahrtszentrum der Moslems, das Dargah. Es ist das Grab eines Sufi-Heiligen, der 1192 in die Stadt Ajmer kam. Nachdem wir den Innenhof betraten, am Tor hatten wir die Schuhe auszogen, lagt rechts eine Moschee. In einem weiteren Innenhof steht eine weitere Moschee sie wurde aus weißem Marmor gebaut. Das Grab des Heiligen befindet sich im zweiten Innenhof. Weiter ging es zum 15 km entfernten Pushkar. 400 Tempel und auch die 52 Ghats (Badetreppen), die zum Lotossee hinunterführen, bezeugen die Bedeutung dieses Ortes. Wir spazierten an den Ghats und durch kleine Gassen, fuhren mit der Seilbahn hoch zum "Savitri Mata" Hindu-Tempel mit Panoramablick auf den See und das Tal.

Sonntag, 09. Februar

Heute fuhren wir nach Delhi zurück, unsere Rundreise war beendet. Wir checken wieder ins "Ajanta Hotel" ein.

Shri Galta Ji, der Affentempel - 10 km von Jaipur

Montag, 10. Februar

Wir fuhren mir einer Motor-Rikscha zum GPO (General Post Office) das Hauptpostamt mit Briefmarken-Museum. Wir besichtigten das hiesige Post Museum und kauften Briefmarken. Weiter ging es zum zum "Qutb-Komplex", dies ist ein Gelände in Mehrauli im Süden der indischen Hauptstadt Delhi. Alle Bauten auf dem Gelände stammen aus der Anfangszeit der moslemischen Herrschaft über Indien. Der "Qutab Minar" selbst ist eine erhabene, riesige Siegessäule. Neben dem "Qutab Minar" gibt es ein weiteres Weltwunder auf dem Gelände zu bestaunen. Es handelt sich um den "Iron Pillar", eine 2000 Jahre alte Eisensäule aus purem, angeblich nicht rostendem Eisen. Interessant auch die "Quwwat-ul-Islam-Moschee", sie wurde von Qutb-ud-din Aybak erbaut, dem ersten Sultan von Delhi. Nach diesem Besuch ging es wieder zum "Main Bazar" in Pahargani. Wir fanden wieder ein nettes Restaurant und beendeten hier bei leckeren Essen und King-Fischer-Bier den Tag.

Dienstag, 11. Februar

Heute flogen Fakhar und ich nach Amritsar, Bernhard flog in der nächsten Nacht wieder zurück nach Deutschland. In Amritsar checkten wir ins Hotel "Airline" für 4 Nächte ein. Wir sahen uns die Umgebung des Hotels an und aßen lecker im "Crystal Restaurant" zu Abend.

der Goldene Tempel in Amritsar

Mittwoch, 12. Februar

Heute besichtigten wir die Tempelanlage mit dem "Goldenen Tempel". Der "Harmandir Sahib", oft "Goldener Tempel" genannt, ist das höchste Heiligtum der Sikhs und liegt hier in Amritsar im indischen Bundesstaat Punjab.
An Nachmittag fuhren wir mit einem Taxi zum Dorf Attari und gingen hier zum Grenzübergang nach Pakistan, um uns die allabendlich auf beiden Seiten abgehaltene Grenzschließungszeremonie-Show, einschließlich der Militärparade der Grenzsoldaten, anzusehen. Dieses Spektakel wird täglich von Tausenden Menschen aus allen Teilen beider Länder sowie von ausländischen Touristen besucht. Wir saßen auf der Tribüne und schauten zu. Was für mich geradezu albern wirkte, dass sahen die Inder und Pakistani ganz anders; Stechschritt, Eilmarsch, Aufstampfen und Umdrehen, Parolen schreien und ernste Gesichter.
Nach dem Abendessen ließen wir uns in die nette "Kings-Bar" fahren und ließen den Abend bei Bier und Rum ausklingen.

in Qadian, hier das Weiße Minarett in der Aqsa-Moschee

Donnerstag, 13. Februar

Heute ließen wir uns zur 60 km von Amritsar entfernten Kleinstadt Qadian fahren. Hier besuchten wir die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde, sie ist eine aus der Ahmadiyya-Bewegung hervorgegangene Religionsgemeinschaft, die hier in Indien ihren Ursprung hat. Wir durften uns den ganzen Moscheen-Komplex, wie die Aqsa- und die Mubarak-Moschee und auch den großen Friedhof ansehen. Auch wurden wir zu einem leckeren Mittagessen eingeladen. Abends fuhren wir wieder zur "Kings-Bar", tranken Bier vom Fass und aßen eine Kleinigkeit.

Freitag, 14. Februar

Heute sind wir gemütlich von der Bahnhofgegend bis zum Haupteingang der umgebenen Palastanlage des "Goldenen Tempels" spaziert. Fakhar ist noch einmal hinein in die Tempelanlage gegangen, um noch weitere Fotos zu machen und ich habe mich auf den Vorplatz gesetzt um das Treiben der vielen Menschen zu beobachten.

Sonnabend, 15. Februar

Heute sind wir wieder zurück nach Delhi geflogen. Wir haben auch wieder ins "Ajanta Hotel" eingecheckt und haben hier meinen Freund Peter getroffen, der hier am Vortag eincheckte. Peter, Fakhar und ich, wir schauten uns die vielen kleinen Geschäfte und Stände im "Main Bazar" an. Wir aßen wieder lecker im "The Exotic Roof Top Restaurant".
Fakhar flog in der Nacht zurück nach Deutschland.

Sonntag, 16. Februar

Leider ging es mir heute nicht so gut, ich denke war doch ganz schön anstrengend die bisherige Reise. So machte ich nur ein paar Spaziergänge ums Hotel und brachte am Abend Peter zum Bahnhof, er ist mit dem Zug nach Ahmedadad gefahren.

Montag, 17. bis Donnerstag, 20. Februar

Nun war ich alleine in Delhi. Die nächsten 3 Tage bummelte ich so alleine durch Delhi, war oft auf dem "Connaught Place" und dem "Main Bazar". Auch ließ ich mich mit einer Motorradrikscha zum "India Gate" fahren, das „India Gate“ ist ein ein-bogiger 42 m hohe Triumphbogen und erinnert an die Soldaten aus Britisch-Indien, die im Ersten Weltkrieg für das Britische Empire ihr Leben ließen.
Am Donnerstag den 20. Februar um 13:35 Uhr ging mein Flug nach Berlin über Frankfurt am Main, wo ich knapp 2 Stunden Aufenthalt hatte. Spät Abends gegen 23:00 Uhr war ich dann zu Hause.