Meine Reise nach Thailand
vom 20.02.2010 bis 14.03.2010

Autor : Hans-Dietmar Jacobs

Thailand

Das Königreich Thailand ist ein Staat in Südostasien.
Das Land wird als konstitutionelle Monarchie mit König Bhumibol Adulyadej als Staatsoberhaupt regiert, der bereits 1946 zum König ernannt wurde.
Die Hauptstadt Thailands und auch mit Abstand größte Stadt des Landes ist Bangkok.
Die etwa 64,5 Millionen Bewohner sind zu 75 % Thai und zu etwa 15 % Chinesen sowie eine muslimische Minderheit, die Malayen, leben in Südthailand.
Der Buddhismus ist die dominierende Religion des Landes.

Bangkok

Hauptstadt des Königreichs Thailand und ein besonderes Verwaltungsgebiet.
Es hat den Status einer Provinz (Changwat) und wird von einem Gouverneur regiert.
Die Hauptstadt hat 7,025 Millionen Einwohner (2009).
Sie ist mit Abstand die größte Stadt des Landes.
Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands mit Universitäten, Hochschulen, Palästen und über 400 Wats (buddhistische Tempelanlagen und Klöster), sowie wichtigster Verkehrsknotenpunkt des Landes.

Sonnabend 20. Februar 2010

13:30 Uhr Abflug von Berlin Tegel nach Bangkok mit Air Berlin AB7160.
Landung um 5:15 Uhr des 21.02. nach fast 10 Stunden Flug und ca. 9200 Flugkilometern auf dem Suvarnabhumi International Airport Bangkok. Dieser internationale Großflughafen liegt etwa 30 Kilometer östlich der Hauptstadt Bangkok.

Sonntag 21. Februar 2010

05:15 Uhr Ankunft in Bangkok und Transfer zum Hotel „Sofitel Centara Grand Bangkok“.
Wir mussten eine Stunde auf unser Zimmer warten. Dafür bekamen wir 1 Bier/Person gratis und Ilona spendiert uns auch noch je 1 Bier zu ihrem heutigen Geburtstag. So konnten wir in der Lobby bequem unsere Wartezeit verbringen.
Das Hotel ist direkt mit dem Einkaufszentrum „Central Plaza Shopping Ladprao" verbunden und so besuchten wir, nach gut 4 Sunden Schlaf dieses Center. Es umfasst fünf Stockwerke und beinhaltet jede Menge Shops, Restaurants und Cafés. Ein riesiger Supermarkt im Untergeschoß rundet das Angebot ab. Im Obergeschoß findet man einen großen Restaurantbereich: Japaner, Thai, Vietnamesen und lokale Spezialitäten werden hier angeboten. Gegen 19 Uhr aßen wir dann ganz lecker beim Vietnamesen.

Kaffeepause im „Delifrance“

Montag 22. Februar 2010

Heute machten wir eine Stadtrundfahrt und besichtigten die drei interessantesten Tempel Bangkoks, den Wat Sukhothai Traimit mit dem Goldenen Buddha, den Wat Po mit dem eindrucksvollen Liegenden Buddha und den Wat Phra Kaew mit dem Emerald Buddha.
Danach ging es zur Besichtigung des Königspalastes.
Anschließend fuhren wir dann mit dem Langschwanzboot durch die Klongs und sahen das Leben auf und am Chao Phraya Fluss und seinen Nebenkanälen.
Um 16:30 Uhr waren wir dann wieder im Hotel und mussten erst einmal am und im Hotelpool entspannen, war eine anstrengende Rundfahrt. Um 19:00 Uhr trafen wir uns und gingen zum Essen.

Dienstag 23. Februar 2010

Heute begann unsere 5 tägige Nordthailand Rundreise von Bangkok nach Ayutthaya, Phitsanuloke, Sukhothai, Lampang, Chiang Mai, zum Goldenes Dreieck und Chaing Rai. Um 7:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Richtung der ehemaligen Hauptstadt Siams, Ayutthaya. Hauptanziehungspunkte hier sind die riesige Bronzestatue im Mongkol Borpith Tempel und die drei historischen Pagoden im Wat Phra Srisanpetch, die wir uns natürlich ansahen.
Anschließend ging die Fahrt nach Lopburi, wo wir vom Bus aus den Affentempel gesehen haben und anschließend unser Mittagessen in der Chaba Lagoon, in Chainat genossen.
Danach fuhren wir weiter nach Phitsanulok, wo wir die Tempelanlage Wat Maha Dhat mit ihrer bedeutenden, im 13. Jahrhundert gegossenen Buddhastatue besichtigten. Wir übernachteten hier in Phitsanulok im Topland Hotel.

Mittwoch 24. Februar 2010

Nach dem Frühstück gingen wir über den Markt hier in Phitsanulok. Unsere Reiseleitung zeigte und erklärte uns die vielen verschiedenen Obst- und Gemüsearten, die Fischsorten sowie deren Essenzubereitungen.

im Königstempels Wat Sri Chum in Sukhothai

Danach ging es mit unserem Bus weiter nach Sukhothai. Der hiesige Geschichtspark Sukhothai umfasst die Ruinen von Sukhothai, der Hauptstadt des Sukhothai-Königreiches im 13. und 14. Jh. Während der Fahrradtour, oder wie Micha und ich per Rikscha, durch den historischen Park, sahen wir uns die zahlreichen Tempel, Skulpturen und Stuckarbeiten an. Westlich der alten Stadt bewunderten wir dann, in den Überresten des Königstempels Wat Sri Chum, die 15m hohe, sitzende Buddhastatue.
Am Nachmittag ging unsere Fahrt weiter in Richtung Lampang. Wir besichtigten den Wat Prathat Lampang Luang. Der Tempel liegt etwa 18 Kilometer südwestlich von Lampang auf einem Hügel. Da er von hohen Mauern umgeben ist, diente dieser Tempel in Notzeiten als Wiang (Schutzburg).
Wir checkten ins Lampang River Lodge Hotel ein. Vor unserem Abendessen besichtigten wir diese schöne Hotelanlage und badeten noch im Hotelpool. Nun gab es ein leckeres Abendbüfett und nach diesem Abendessen saßen wir noch gemütlich bei einer kleinen Flasche Rum.

Donnerstag 25. Februar 2010

Nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Norden über Phayao nach Chiang Rai. Unterwegs von 10:30 bis 11:00 Uhr machten wir Halt am Kwan Phayao See, tranken Kaffee und schieben Postkarten. Weiter ging es zur nördlichsten Stadt Thailands an der Grenze zu Myanmar, nach Mae Sai, wo wir gegen 13:00 Uhr ankamen. Hier auf den Märkten in Mae Sai werden viele Waren aus Myanmar und dessen nördlichem Nachbarland China angeboten, wie Handarbeiten, Tee, Gemüse und Obst. Wir machten Fotos an der Grenzbrücke nach Myanmar, dem Ende des Thanon Phahonyothin (Thai Highway 1) und spazierten über die Märkte.
Zum Abschluss des heutigen Tages fuhren wir zum „Goldene Dreieck“, wo die Grenzen von Thailand, Laos und Myanmar am Mekong-Fluss zusammentreffen. Das „Goldene Dreieck“ ist der Ort am Mekong, wo der Fluss Ruak in den braunen Mekong mündet. Hier gibt es das kleine Dorf Sob Ruak, mit zahlreichen Andenken-Ständen und kleinen Restaurants entlang des Flussufers. Nach einem kleinen Ortsrundgang machten wir eine Bootsfahrt auf dem Mekong. Wir gingen für eine Stunde auf laotischer Seite an Land. Hier besichtigten wir ein kleines Dörfchen, dass leider nur für Touristen ausgelegt ist und man sieht natürlich so nicht das wahre Gesicht von Laos.
Danach fuhren wir mit unserem Bus zurück nach Chiang Rai und übernachteten hier im Wiang Inn Hotel.

Freitag 26. Februar 2010

Ab 7:45 Uhr ging unsere Busfahrt in Richtung Chiang Mai (ca. 300.000 Einwohner), auch die „Rose des Nordens“ genannt, los. Nach einer 3/4 Stunde auf dem Weg nach Chiang Mai, schauten wir uns noch in Wiang Pa Pao den Wat Rong Khun (Weißen Tempel) an. Der thailändische Künstler Chalermchai Kositpipat begann 1998 mit dem Bau dieser Tempelanlage.
Um 10:00 Uhr besuchten wir einen großen Verkaufsladen für Cashewnüsse, die in vielen Varianten gewürzt waren und man konnte alles probieren, lecker! Dann ca. gegen 11:45 Uhr besichtigten wir die Seidenraupenfabrik „Thai Silk Village“.
Nach dem Mittagessen um 13:45 Uhr fuhren wir ca. eine Stunde zum Wat Phra That Doi Suthep. Der eindrucksvolle Tempel liegt an den Hängen des Berges Doi Suthep. Über eine Treppe mit 200 Stufen war dieser Tempel zu erreichen, oder man machte es so wie Micha und ich und fuhr mit dem Fahrstuhl hoch. Hier oben hatten wir einen weiten Blick über die Stadt Chiang Mai. Nach der Besichtigung des sehr schönen Tempels fuhren wir 35 Minuten mit einem Jeep, 13 km die enge Straße in Serpentinen den Berg hoch. Hier besuchten wir ein urtümliches Dorf des aus Südchina abstammenden Meo-Bergstammes. Dann ging es wieder 13 km zurück und nach einer weiteren Stunde erreichten wir dann unser "Amora Tapae Chiangmai" Hotel.

Sonnabend 27. Februar 2010

Heute besuchten wir ein Elefantencamp und sahen einige Vorführungen, unter anderem das Waschen der Elefanten im Fluss. Von 11:15 bis 12:45 Uhr unternahmen wir eine wunderschöne Floßfahrt. Danach aßen wir zu Mittag. Ab 14:30 Uhr besuchten wir eine Orchideenfarm und weiter ging es mit einer Besichtigung eines der bekannten handwerklichen Fertigungsbetriebe von Sankampaeng. Das Kunsthandwerk der Region Chiang Mai ist weltberühmt. Uns wurden Erzeugnisse dieser Region sowie deren Herstellung näher gebracht. An Abend folgte ein schönes, thailändisches Abschlussdinner für diese Rundreise.

Sonntag 28. Februar 2010

Um 10:15 Uhr wurden wir von unserem "Amora Tapae Chiangmai" Hotel abgeholt und zum Flughafen von Chiang Mai gefahren. Von 12:35 bis 14:30 Uhr flogen wir nach Phuket. Am Flughafen wurden wir empfangen und zum Hotel „Khao Lak Merlin Resort“ nach Khao Lak gefahren.

Montag 01. bis Mittwoch 10. März 2010

Am Anfang des Khao Lak Nationalparks, am Hang und direkt am schönen, ruhigen Sandstrand von Khao Lak liegt unser Hotel „Khao Lak Merlin Resort".
Nun war ersteinmal BADEURLAUB angesagt !!!

Montag 08. März 2010

Nach dem Frühstück wurden Fanni, Micha, Ille und ich vor unserem Hotel abgeholt und wir wurden die kurze Strecke ins Elefantencamp „Asia Safari“ gefahren. Hier stiegen wir, je 2 Personen, auf einen Elefanten und setzten uns auf den Sitz, der auf dem Rücken des Elefanten festgegurtet war. Der Mahut (Elefantenführer) setzte sich auf den Nacken des Elefanten und schon ging es los mit dem einstündigen Trakking. Ille und ich saßen auf der Elefantenkuh Jintana, die uns vom Mahut dirigiert, schaukelnd durch die Wälder und hoch den kleinen Berg trug. Von hier oben hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die grünen Wälder, die Küste und das Meer. Nach dem Elefantenreiten konnten wir ein paar kleine Bananenstauden kaufen und damit unsere Elefanten fütterten. Auch besichtigten wir noch das kleine Camp und wurden danach wieder ins Hotel gefahren.
Ab 13:30 Uhr badeten wir wieder im Pool, natürlich auch im Meer und sonnten uns. Um 19:00 Uhr trafen wir uns alle 5 dann wieder und gingen in der Nähe unseres Hotels in ein kleines Restaurant zu Abend essen. Das Essen war lecker und um den Abend wieder schön ausklingen zu lassen, trafen wir uns, wie schon die beiden Abende davor, am Strand unseres Hotels. Hier machten wir es uns bequem auf den Strandliegen, tranken Thai-Whisky und Cola und redeten noch lange über den heutigen schönen Tag.

Nachts am Strand vor unserem Hotel

Donnerstag 11. März 2010

Nach dem Bus-Transfer von Khao Lak zum Flughafen nach Phuket flogen wir um 11:35 Uhr mit der Thai Airways nach Bangkok.

Freitag 12. März 2010

Für heute hatten wir einen Ganztagesausflug ins 130 Kilometer westlich von Bangkok gelegene Kanchanaburi gebucht. Wir wurden vom Hotel abgeholt und fuhren mit dem Bus, nach dem wir Bangkok verlassen hatten, durch ein Landwirtschaftsgebiet mit Felder und Pflanzungen von Zuckerrohr, Reis und Ananas. Wir wollten heute die berühmte Brücke am Kwai besichtigen, diese Brücke war im 2. Weltkrieg heiß umkämpft und wurde schließlich sogar zerstört. Heute ist sie wieder in ihrer ursprünglichen Form aufgebaut und ist Sinnbild der Kriegsereignisse von 1945.
In Kanchanaburi angekommen, besichtigten wir eine rekonstruierte Unterkunftsbaracke der Kriegsgefangenen und die Ausstellung der bedrückenden Original Fotos und Dokumente. Dieses JEATH-Kriegsmuseum will der Opfer gedenken und an die unmenschlichen Bedingungen erinnern, unter denen diese Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter zu leiden hatten. Der Brückenbau war 1943, während des II. Weltkrieges, Teil eines strategischen Bauprojekts, mit dem die bestehenden thailändischen und burmesischen Eisenbahnstrecken zu einer direkten Bahnlinie von insgesamt 415 km, zwischen Bangkok in Thailand und Rangun in Burma (heute Myanmar) verbunden wurden, um die japanischen Besatzer in Burma zu unterstützen.
Nach dieser Besichtigung brachte uns ein motorisiertes Langboot flussabwärts zur symbolträchtigen Brücke am Kwai. Wir hatten nun genügend Zeit und besichtigten diese Brücke und machten Fotos.
Danach gingen wir auf den Soldatenfriedhof, in dem fast 7000 Menschen begraben sind und der uns sehr nachdenklich stimmte.
Heute kann ein Teil der Strecke der Todesbahn befahren werden. So sind wir mit dem örtlichen Zug bis nach Nam Tok gefahren und haben mehr als 2 Stunden diese Fahrt und die schöne Aussicht, trotz der betrübten Stimmung, genossen. In Nam Tok angekommen gab es ein leckeres Büffet und anschließend fuhr uns der Bus von hier aus wieder zurück nach Bangkok.

Sonnabend 13. März 2010

Heute unser letzter Tag in Bangkok. Wir bummeln gemütlich durch die Stadt, setzen uns in ein nettes kleines Restaurant und schauen uns das bunte Treiben auf der Straße an.