Meine Reise nach VIETNAM
vom 10.02.2008 bis 29.02.2008

Autor : Hans-Dietmar Jacobs

Vietnam ist ein Staat in Südostasien. Er grenzt an China, Laos, Kambodscha und das Südchinesische Meer. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 1.650 km, die Ost-West-Breite bis zu 600 km, wobei die schmalste Stelle in Mittelvietnam nur 50 km breit ist. Die Küstenlinie hat eine Länge von über 3.400 km.

Unsere Reise begann in Hanoi im Norden von Vietnam. Stadtbesichtigung, Rikschafahrt durch die Altstadt, Besuch des Ngoc Son Tempels und abends ins Thang Long Wasserpuppentheater, so sammelten wir die ersten Eindrücke. Weiter ging es mit einem 2 Tage Ausflug zur Halong Bucht, Kreuzfahrt durch die Bucht, Besuch einiger Inseln und Übernachtung auf der Dschunke. Wieder in Hanoi besuchten wir das Museum für Ethnologie und machten einen Ausflug nach Hay Tay um unter anderen ein Handwerkerdorf für Seide, die Tran Gian Pagode und den Markt zu besichtigen. Nun flogen wir weiter nach Hue.

In den 2 Tagen in Hue machten wir eine Bootsfahrt auf dem Parfüm Fluss, besichtigten die Thien Mu Pagode, das Minh Mang Grabmal, die imperiale Zitadelle, die Kaisergräber Khai Dinh und Tu Ducden sowie den Dong Ba Markt. Weiter ging es über den Wolkenpass nach Hoi An. In den 2 Tagen in Hoi An besichtigten wir dieses Städtchen und machten einen Tagesausflug nach My Son um die Monumente der Cham Zeit im Dschungelgebiet zu besichtigen. Auf dem Weg zum Flughafen in Da Nang sahen wir uns die Mamorberge an und besuchten das Cham Museum. Danach flogen wir weiter nach Ho Chi Minh Stadt.

In Ho Chi Minh Stadt machen wir eine Stadtrundfahrt, besichtigten unter anderen die Kathedrale Notre Dame, das Hauptpostamt, das Kriegsreliktmuseum, mehrere Pagoden, eine Lackfabrik und auch die Wiedervereinigungshalle. Bei einem Ausflug nach Cu Chi besuchten wir die Tunnelkomplexe aus dem Vietnamkrieg 1960-1975. Weiter besuchten wir Tay Ninh, das Zentrum der Cao Dai Religion, aber auch eine Krokodilfarm oder das Saigon World Trade Center haben wir uns angesehen. Bevor es nach Phan Thiet zum Badeurlaub ging, fuhren wir noch einen Tag ins Mekongdelta nach My Tho und machten hier eine Bootsfahrt durchs Delta.

Und nun noch eine Woche Badeurlaub !