04. Februar 2001

Am heutigen Tag verließen wir mit dem "Malwa-Express" Indore, um in das 263 km entfernte Bhopal zu fahren. Die Reisedauer betrug 6 Stunden und der Preis war für drei Personen 372 Rupien. In Bhopal angekommen, fuhren wir mit einer Einspänner-Pferde-Rikscha von Bahnhof zum Hotel "Shivak Gold". Für die Zimmer mit Klimaanlage bezahlten wir 450 Rupien plus den obligatorische 10% Tax und 10% Luxussteuer.
Bhopal ist die Hauptstadt von Madhya Pradesh, hat ca. 1,1 Millionen Einwohner und ist heute ein modernes Industrie- und Verwaltungszentrum. Wegen seiner Lage, umgeben von sanften Hügeln und den beiden Seen, hat es sich im Vergleich zu anderen indischen Großstädten eine angenehme Atmosphäre bewahrt.
In die Schlagzeilen geriet Bhopal, als 1984 bei einem Giftgas-Unglück der US-Firma Union Carbide über 1000 Personen starben und mehrere Tausend lebenslange Schäden erlitten.
Die Stadt soll von Raja Bhoja im 11. Jahrhundert gegründet und die beiden Seen zu dieser Zeit künstlich angelegt worden sein. Die Seen wurden Bhoj Pal (See) benannt, woraus später Bhopal wurde. Einer der afghanischen Vasallen des Mogulkaisers Aurangzeb, Dost Mohammad Khan, nutzte die Wirren nach dem Tod seines Herren und machte sich 1707 unabhängig. Im ganzen 18. Jahrhundert verhielten sich die Stadtherren Bhopals den Briten gegenüber loyal. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt lange von Frauen regiert, zuerst von Sikander Begum (1857-1901) und später von Shah Jahan Begum (1901-1926). Diese beiden Frauen haben einige der bedeutendsten Bauwerke Bhopals, darunter die Moscheen Taj-ul-Masjid und die Moti Masjid, errichten lassen.


nächste Tag

zurück "REISE"