04. Februar 2003

Die alten Stätten der Chalukya-Epoche, Mahakuta, Pattadakal und Aihole, standen auf unserem heutigen Besichtigungsprogramm. Mahakuta liegt ca. 14 km von Badami entfernt und war unser erstes Ziel. Hier lebte einst der Weise Agastya, wodurch dieser Ort zu einem Heiligtum wurde und heute noch eine bedeutende Pilgerstätte ist. Der Komplex von Tempeln und Schreinen ist von einer hohen Mauer umgeben. In der Anlagemitte befindet sich ein gemauertes Wasserbecken, welches aus einer Frischwasserquelle gespeist wird.
Danach fuhren wir weiter zur 29 km von Badami entfernten Anlage in Pattadakal. Die Tempelstadt der Chalukyas war der Ort, wo neue Herrscher gekrönt und religiöse Feste gefeiert wurden. Die Tempelanlage in Pattadakal steht in der UNO-Liste „Weltkulturerbe der Menschheit“.
Dann ging es weiter ins 23 km entfernte Aihole (46 km von Badami). Aryapura oder Ayyavole nannten die Chalukyas jene Stadt, die sie vor vielen Jahrhunderten hier errichtet hatten. Heute noch finden sich zahlreiche Heiligtümer aus dem 6. bis 8. Jahrhundert und aus späteren Zeiten in Aihole. Ganze Tempelgruppen stehen innerhalb des Ortskerns, in den umliegenden Feldern und auf Felsen und Hügeln.


nächste Tag

zurück "REISE"